Aktueller Stand Mikroplastik
Unser Fokus liegt heute auf Mikroplastik. Leider gibt es in diesem Bereich immer noch keinen offiziellen Leitfaden der ECHA. Der im Juni aktualisierte Leitfaden zur Anwendung der Mikroplastikverordnung von EFFIC /CE, wurde neu übersetzt und steht nun im Mitgliederbereich unter „Aktuelle Branchenthemen“ zur Verfügung.
Zudem gab es im Sommer eine Stellungnahme des Europäischen Ausschusses der Regionen bezüglich der Verordnung zur Vermeidung der Freisetzung von Kunststoffgranulat (C/2024/3675).
Die Verordnung zur Vermeidung der Freisetzung von Kunststoffgranulat wurde von der Kommission im April angenommen und verpflichtet Wirtschaftakteure, die jährlich mehr als 1.000 Tonnen Kunststoffgranulat umschlagen, eine Risikobewertungsplan zu erstellen. Die Verordnung soll 5 Jahre nach in Inkrafttreten auch für kleine Unternehmen gelten. Die Abgeordneten fordern, dass die Pläne Informationen über die Anzahl der jährlichen Tonnen und die chemische Beschaffenheit jedes Polymers enthalten. Die Lager- und Transportbehälter sollen speziell mit einem Piktogramm versehen werden.
In der Stellungnahme des Europäischen Ausschusses der Regionen sind neben zahlreichen Änderungsvorschlägen auch politische Empfehlungen enthalten. So fordert der Ausschuss z. B., wirksame Unterstützungsmaßnahmen insbesondere für KMU, um sie bei nötigen Schulungsmaßnahmen und Investitionen zu unterstützen.
Eine Position des EU Rates wird erwartet.